Matomo - Web Analytics

Ich-bin-gut-Camp

Wer kann teilnehmen?

Die „Ich bin gut“-Camps finden einmal jährlich statt. Sie sind ein Angebot für Kieler Schüler*innen mit Förderbedarf, die in der 9. Klasse sind und die Schule voraussichtlich mit einem Förderschulabschluss verlassen werden.

Worum geht es?

Du fragst Dich, in welchen Berufen oder an welchen Arbeitsplätzen Du nach der Schule arbeiten kannst? Dann komm mit ins „Ich bin gut“-Camp und probiere es aus! Das „Ich bin gut“-Camp ist ein Camp zur Berufsorientierung. An drei Tagen wirst Du Gelegenheit haben, bis zu vier Berufsfelder zu erproben. Dazu gehören u.a. Küche, Metall, Lager, Verkauf, Hauswirtschaft, Farbe, Pflege und Gastronomie.

Jeweils einen Vormittag oder Nachmittag lernst du Aufgaben kennen, die bei der Ausübung der entsprechenden Berufe anfallen. Du kannst einen Eindruck davon bekommen, ob Dir das gefällt. Außerdem hast Du Gelegenheit, Dich bei Ausbilder*innen und Auszubildenden über die verschiedenen Berufe zu informieren.

Wo und wann findet das statt?

Folgende Berufsfelder sind im Ausbildungsverbund Kiel: Gastronomie, Metall, Farbe, Holz.

Der DHB Netzwerk Haushalt Kiel bietet das Berufsfeld Hauswirtschaft an. Der Kreisjugendring Plön hat die Berufsfelder Gastronomie und Pflege. Betriebe in Kiel stellen die Berufe Verkauf und Lager vor.

Die Camps finden jedes Jahr im Oktober/November statt. Ein Camp dauert 2,5 Tage. Pro Camp vergeben wir zwölf Plätze.

Warum heißt das ganze eigentlich Camp?

Es heißt Camp, weil alle Beteiligten (Du, die Berufsberatung, Deine Lehrkraft und wir vom Ausbildungsverbund Kiel) auch Freizeitaktivitäten unternehmen und gemeinsam essen werden.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Das Anmeldformular erhältst du von deiner Förderschullehrkraft oder der Coachingfachkraft des Ausbildungsverbundes (Herr Bahnsen, Frau Braasch, Frau Harmanci).

Auftraggeber

Wir führen die „Ich-bin gut-Camps“ im Auftrag und mit dem Reha-Team der Agentur für Arbeit Kiel durch.

Ansprechperson

Sabine Kahl
Ausbildungsverbund Kiel
T 04 31 | 98 65 19-30
E-Mail schreiben