Matomo - Web Analytics

Seminarleitungen

2/2025

1/2026

 

 

Jan Andresen

Jahrgang 1973, Geprüfter Berufspädagoge (IHK), Zertifizierter Internet Medien Coach, AEVO, seit 2006 Mitarbeiter der Bildungs-und Arbeitswerkstatt Südtondern gGmbH in Niebüll, seit 2010 Coaching-Fachkraft an der Gemeinschaftsschule Bredstedt;

Natalie Dallmeyer-Muntenjon

Jahrgang 1971, seit 2018 als Coachingfachkraft im Übergangsmanagement Schule Beruf tätig. Erzieherin, Familiencoach zertifiziert durch Advanced Studies Association / Christian-AlbrechtUniversität zu Kiel, Verfahrensbeistand in Kindschaftssachen / zertifiziert durch das Weinsberg-Forum, Coachingfachkraft Übergangsmanagement Schule Beruf / zertifiziert durch das Bildungsministerium Schleswig-Holstein, Traumapädagogik / zertifiziert durch das Universitätsklinikum Ulm. Voraussichtlich ab Juli 2024 zertifiziert für Beratung & Supervision durch Advanced Studies Association / Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. Kernthemen: Talentcoaching, Systemische Strukturfragen (beruflich & privat), Kommunikation, Selbstmanagement, Teamentwicklung;

Claudia Harms

Lehrkraft an einer Gemeinschaftsschule mit den Fächern Wirtschaft/ Politik, Mathematik und ev. Religion und seit 2017 Beauftragte für Berufliche Orientierung an der unterrichtenden Schule. Seit 2022 Kreisfachberaterin für Berufliche Orientierung im Kreis Schleswig- Flensburg;

Theresa Knobling

Jahrgang 1988, Bachelor of Arts in Psychology & Management, Master of Science in Human Resource Management, Abschluss der Weiterbildungen zur Systemischen Beraterin und zum Systemischen Coach am Institut für Systemische Beratung Wiesloch;

Christoph Korte

Dipl. Erziehungswissenschaftler, Medienpädagoge, Friedens- und Konfliktforscher, Job-Coach, Zertifizierter IN-KONTAKT-Trainer ®;

Florian Krampen

Diplom Sozialpädagoge, systemischer Supervisor (ifs), systemischer Coach (DGSF), Traumafachberater (Institut Berlin 2014), Sexualtherapie (Integralis), Mediation (bke/ims);

Yvonne Küttel

Lic. phil. pädagogische Psychologie, Zertifizierte «ZRM ®» Ausbildungstrainerin, Mitglied der Ausbildungskommission CAS «ZRM®»-Training, Train-the-Trainer – «ZRM ®» für Coaches und Berater, Gastdozentin & Seminarleiterin an der Universität Zürich, an Fachhochschulen, in der Erwachsenenbildung, Buchautorin gemeinsam mit Barbara Hubatka und Maja Storch; 

Prof. Dr. Michael Lichtblau

Tischler, Psychologe, Professor mit dem Schwerpunkt frühkindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse an der Ostfalia Hochschule in Wolfsburg. Arbeitsschwerpunkte: Interessen und Bedürfnisse als Ansatzpunkt der Förderung, Inklusion in Kita und Schule, Gestaltung von Übergängen im deutschen Bildungssystem, Kooperation zwischen Familie und Bildungseinrichtung, Beobachtung und Förderung von (Lern-)Entwicklungsprozessen. Praxiserfahrungen: Projektarbeit an Berufsschulen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (VT), Schulpsychologie, Sonderpädagogik

Andrea Penner

Tischlergesellin mit langjähriger Berufserfahrung und Ausbildereignungsschein (Qualifikation für Lehrtätigkeiten bei Kammern, in Schulen und bei Bildungsträgern, zertifiziert durch die AEVO). Bachelor Abschluss in Pädagogik und Soziologie. In den letzten Jahren Konzeption sowie Anleitung handwerklicher Kurse und Fortbildungen zu gendersensibler Berufsorientierung;

Dr. Anne Rohrbach

Promovierte Religions- und Kulturwissenschaftlerin. Länderspezifische Arbeitsschwerpunkte Israel und die palästinensischen Gebiete. Erfahrungen in der Hochschullehre als auch im Projekt– bzw. Wissenschaftsmanagement. Interkulturelle Trainerin, Mediatorin und Dozentin im Bereich der diversitätssensiblen und vorurteilsbewussten Bildung. Pädagogische Mitarbeiterin an einer niedersächsischen Grundschule und Vorstandsmitglied bei Kulturpixel e.V. – Gesellschaftliche Vielfalt im Blick. Im Schwerpunkt der Tätigkeit steht ein demokratiefördernder, kreativer und reflektierter Umgang mit unterschiedlichen Religionen, Kulturen, Lebensentwürfen und Einstellungen. Dr. Anne Rohrbach ist zertifizierte interkulturelle Trainerin (dgikt);

Jörg Schmidt

Diplom-Pädagoge; Zertifizierter reteaming® Coach sowie Conflict Competent Coach; lizensiert im Conflict Dynamics Profile®; Ausbildung in systemischer Organisationsaufstellung; Ausbildung Mediation nach den Standards des Bundesverbandes Mediation e. V.; Train-the-Trainer und Moderatoren-Ausbildung; 

Stephanie Spies

Jahrgang 1969, 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, seit 2001 Lehrerin, seit 2005 jahrgangsübergreifender offener Unterricht in Klassen der flexiblen Übergangsphase für Schülerinnen und Schüler, die den ESA in drei statt in zwei Jahren anstreben;

Henning Tiedemann

Jahrgang 1962, 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt der Sonderpädagogik, seit 2001 Lehrer in Schleswig-Holstein, seit 2005 jahrgangsübergreifender offener Unterricht in Klassen der flexiblen Übergangsphase für Schülerinnen und Schüler, die den ESA in drei statt in zwei Jahren anstreben;  

Dr. Cornelia von Velasco

Jahrgang 1954; Studium der Pädagogik, Psychologie und Theologie. Abschluss mit dem akademischen Grad Diplom-Pädagogin und Dr. Phil. 3-jährige Ausbildung zur Ehe-, Familien- und Lebensberaterin (Diplom der katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Beratung e.V.), Vieljährige systemische Ausbildung und Fortbildung. Seit 1996 Lehrtrainertätigkeit am Institut für systemische Beratung in Wiesloch (mit kontinuierlicher Supervision). Diverse psychologische Fortbildungen (Entspannungs- und Kreativitätstechniken, Konfliktmoderation und Mediation, Traum- und Aufstellungsarbeit u.a.);

Silke Wagner

Tischlermeisterin und staatlich geprüfte Gestalterin im Handwerk. Bachelorabschluss in Kulturwissenschaften; aktuelle Arbeit an ihrem Master of Arts im Studiengang Kultur – Sprache – Medien an der Europa-Universität Flensburg. 25-jährigen Tätigkeit als Tischlerin überwiegend selbstständig in eigener Werkstattgemeinschaft, aber auch angestellt in verschiedenen Betrieben. Langjährige Erfahrung als freiberufliche Dozentin mit handwerklichen Kursen für Mädchen und Frauen;  

Tina Wearn

Notfallsanitäterin; Staatlich anerkannte Ergotherapeutin, Mediationsausbildung im Stile der Klärungshilfe bei Tilman Metzger, Ausbildung zum Businesscoach bei Pamela Michaelis, Enneagramm Expert Training bei Enneagram Germany, Ausbildung in der TEMP Methode bei Tempus GmbH; 

 

Natalie Dallmeyer-Muntenjon

Jahrgang 1971, seit 2018 als Coachingfachkraft im Übergangsmanagement Schule Beruf tätig. Erzieherin, Familiencoach zertifiziert durch Advanced Studies Association / Christian-Albrecht Universität zu Kiel, Verfahrensbeistand in Kindschaftssachen / zertifiziert durch das Weinsberg-Forum, Coachingfachkraft Übergangsmanagement Schule Beruf / zertifiziert durch das Bildungsministerium Schleswig-Holstein, Traumapädagogik / zertifiziert durch das Universitätsklinikum Ulm. Voraussichtlich ab Juli 2024 zertifiziert für Beratung & Supervision durch Advanced Studies Association / Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. Kernthemen: Talentcoaching, Systemische Strukturfragen (beruflich & privat), Kommunikation, Selbstmanagement, Teamentwicklung;

Markus Dierkes

Systemischer Therapeut/Berater (SG, DGsP); Dipl. Supervisor (DGSv, Uni); Dipl. Sozialarbeiter/-Pädagoge (FH); Practitioner of applied Neurosciences (Eilert/del Monte); Gründer, Leiter und Dozent des Instituts für Systemische Konzepte – Paderborn (ISK-P);

Carolin Emrich

Dipl. Behindertenpädagogin und Coach (IHK) in selbständiger Tätigkeit und mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich beruflicher Teilhabe (Integrationsfachdienst - Bereich Arbeitsvermittlung, Sozialdienst WfbM, Unterstützte Beschäftigung).
Berufliche Schwerpunkte: (inklusive) Fort- und Weiterbildungen sowie Vorträge und Fachtage zu den Themen Personen-Zentrierung und Persönliche Zukunftsplanung, Moderation von Planungsprozessen für Einzelpersonen, Gruppen (z.B. Teams) sowie Organisationen, Coaching von Einzelpersonen, Integrationsbegleitung unfallverletzter Menschen, Beratung und Begleitung von Teams, z.B. hinsichtlich der Entwicklung personen-zentrierter Unterstützungsangebote und der Erweiterung methodischer Kompetenzen;

Birgit Grosch

Diplom-Sozialpädagogin, Organisations- und Personalentwicklerin im Qualitätsmanagement, zertifizierte Ausbilderin für Case Management (DGCC), Supervisorin (DGSV), Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Kriminologischen Dienstes des Landes Nordrhein-Westfalen; Fachgebiete im Trainingsbereich: Organisations- und Personalentwicklung, Case Management, Beratung mit dem Schwerpunkt lösungsorientierte Beratung und motivierende Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Teamentwicklung sowie Netzwerkmoderation und Netzwerkmanagement;

Mary-Ann Kellermann

Jahrgang 1982; staatlich anerkannte Erzieherin; Bachelor Soziale Arbeit; Master Gesundheitsmanagement; Anti-Gewalt-Trainerin (AGT-SH); Traumapädagogin und Traumafachberaterin (DeGPT und Fachverband Traumapädagogik); Traumasensitives Yoga (TSY®) Practitioner und Practitioner KIDs; Langjährige Berufspraxis in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsenenbildung gem. SGB III/ AZAV; Sozialarbeiterin im Allgemeinen Sozialen Dienst/ Öffentlicher Träger; Beratungs- und Betreuungstätigkeit im Pflegekinderdienst mit Schwerpunkt u.a. traumapädagogische Einzelbetreuung und traumasensible Gruppenangebote; freiberufliche Dozentin im Bereich Traumapädagogik;

Theresa Knobling

Jahrgang 1988, Bachelor of Arts in Psychology & Management, Master of Science in Human Resource Management, Abschluss der Weiterbildungen zur Systemischen Beraterin und zum Systemischen Coach am Institut für Systemische Beratung Wiesloch;

Christoph Korte

Trainer für kontaktfördernde Kommunikation und professionelle Arbeitsplatzakquise; Dipl. Erziehungswissenschaftler; Medienpädagoge … sagt aufgrund seiner Sehbehinderung oft, er kann „nicht so gut kucken“. Er sieht aber unheimlich viel – vor allem Potenziale und Chancen. Als Trainer strahlt er Lebensfreude aus, sorgt sowohl für Aha-Erlebnisse als auch vertieftes Verständnis und vermittelt so hohe Beratungs-Kompetenz. Seine humorvollen Seminare machen Mut und gute Laune, denn sein Motto ist: „Spaß ist eine schöpferische Kraft“;

Florian Krampen

Diplom Sozialpädagoge, systemischer Supervisor (ifs), systemischer Coach (DGSF), Traumafachberater (Institut Berlin 2014), Sexualtherapie (Integralis), Mediation (bke/ims);

Christina Lenz

Dipl.-Pädagogin, über 20 Jahre Mitarbeiterin und Teamleitung bei Bildungsträgern in u.a. berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen und Ausbildungsmaßnahmen sowie Unterstützte Beschäftigung, seit 08/21 Bildungsbegleitung am Regionalen Berufsbildungszentrum Technik in Kiel, Tätigkeitsschwerpunkt: Koordination der multiprofessionellen Teams zur Berufsorientierung, Zusammenarbeit mit den allgemeinbildenden Schulen und der Jugendberufsagentur, Bildungswegberatung;

Prof. Dr. Michael Lichtblau

Tischler, Psychologe, Professor mit dem Schwerpunkt frühkindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse an der Ostfalia Hochschule in Wolfsburg. Arbeitsschwerpunkte: Interessen und Bedürfnisse als Ansatzpunkt der Förderung, Inklusion in Kita und Schule, Gestaltung von Übergängen im deutschen Bildungssystem, Kooperation zwischen Familie und Bildungseinrichtung, Beobachtung und Förderung von (Lern-)Entwicklungsprozessen. Praxiserfahrungen: Projektarbeit an Berufsschulen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (VT), Schulpsychologie, Sonderpädagogik

Torsten Mai

Datenschutzbeauftragter der öffentlichen Schulen beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein; Berufliche Laufbahn: 12 Jahre Bundeswehr mit eingeschlossenem Studium der Elektrotechnik (Dipl.-Ing.); 2 Jahre Referendariat für die Laufbahn der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen (Elektrotechnik, Informatik); 8 Jahre Unterrichtstätigkeit an einer berufsbildenden Schule; 2 Jahre Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Kiel; 2 Jahre Leitung des Studienkollegs an der Fachhochschule Kiel; 2 Jahre Referent im Bildungsministerium für den Bereich berufliche Bildung; seit 01.01.2019 Datenschutzbeauftragter

Dr. Cornelia von Velasco

Jahrgang 1954; Studium der Pädagogik, Psychologie und Theologie. Abschluss mit dem akademischen Grad Diplom-Pädagogin und Dr. Phil. 3-jährige Ausbildung zur Ehe-, Familien- und Lebensberaterin (Diplom der katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Beratung e.V.), Vieljährige systemische Ausbildung und Fortbildung. Seit 1996 Lehrtrainertätigkeit am Institut für systemische Beratung in Wiesloch (mit kontinuierlicher Supervision). Diverse psychologische Fortbildungen (Entspannungs- und Kreativitätstechniken, Konfliktmoderation und Mediation, Traum- und Aufstellungsarbeit u.a.);

Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen

Professorin für „Sonderpädagogik des Lernens“ an der Europa-Universität Flensburg seit 2021; Vorher war sie in Vechta als Juniorprofessorin für „Inklusive Bildung“, hat in Wuppertal eine Professur für „Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen“ vertreten und acht Jahre in Oldenburg an der Carl von Ossietzky-Universität in der Sonderpädagogik des Lernens geforscht und gelehrt. Im Verband Sonderpädagogik vds ist sie Referentin für Aus-, Fort- und Weiterbildung (1. Phase). Ihre Schwerpunkte sind Prävention und Intervention im Bereich des Lernens und der sozial-emotionalen Entwicklung, Diagnostik, Classroom Management sowie Schulabsentismus und Dropout;

Tina Wearn

Notfallsanitäterin; Staatlich anerkannte Ergotherapeutin, Mediationsausbildung im Stile der Klärungshilfe bei Tilman Metzger, Ausbildung zum Businesscoach bei Pamela Michaelis, Enneagramm Expert Training bei Enneagram Germany, Ausbildung in der TEMP Methode bei Tempus GmbH; 

Stephan Weber

Jahrgang 1962; Studium der Sozialpädagogik, Zusatzausbildung in systemischer Psychologie, Studium zum Diplom-Supervisor und Organisationsberater, Fortbildungen zum NLP-Practicioner und zum Mediator. Seit 1987 als Angestellter in verschiedenen psychosozialen Arbeitsfeldern (Suchtberatung, Erwachsenenbildung, Kinder- und Jugendhilfe, Elternberatung) tätig. Seit 1991 zusätzlich freiberuflicher Berater und Trainer für Personalentwicklung; 

Sonja Wehner

Kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich Personalleitung, Personalbeschaffung und Personalentwicklung. Selbständige Tätigkeit im Bereich Personalbeschaffung und Coaching von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Einsatz als Coaching-Fachkraft (Gemeinschaftsschule und Berufliche Schule AV-SH), Zertifizierte Coaching-Fachkraft im HK STEP, Anti-Gewalt Trainerin. Selbständigkeit als Coach seit 2023;