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Zertifizierung zur Coaching-Fachkraft im Übergangsmanagement

Im Rahmen der Personalqualifizierung im Handlungskonzept Selbsteinschätzung, Training, Entwicklung, Perspektive wird für die Coaching-Fachkräfte der Projekte des Landesprogramms Arbeit im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt eine modulare Weiterbildung angeboten, die auf die Entwicklung der Kernkompetenzen der Coaching-Fachkräfte im Übergangsmanagement zielt. Die Qualifizierung unterscheidet „Grundlagen“ und „Vertiefung“ und umfasst insgesamt minimal 25 Tage (siehe nachfolgende Tabelle).

    Umfang in Tagen Credit-Points CP

Beratungskompetenz

Grundlagen Modul 1: Grundlagen der Beratung 2 16
  Modul 2: Rollen und Wirksamkeit 2 16
  Modul 3: Krisen und Konflikte 2 16
Vertiefung Methoden, Tools oder spezielle Anwendungen 2 16

Case-Management-Kompetenz

Grundlagen Kooperation in Netzwerken 2 16
  Möglichkeiten des Leistungs- und Förderrechts 2 16
Vertiefung z.B. Integrierte Hilfskonzepte oder Vertiefung zur Fall- und Systemsteuerung 2 16

Lehr-Lern-Prozesse zur Berufsorientierung und Berufswahl in der Schule

Grundlagen System Schule, Organisation und Steuerung 1 8
  Kompetenz- und ressourcenorientierte Lehr-Lern-Prozesse 2 16
  Methoden stärkenorientierten Unterrichts 2 16
Vertiefung Spezielle Anforderungen im Berufsorientierungs-, Berufswahlprozess 2 16

Diagnostik

Grundlagen Potenziale erkennen und fördern 2 16
Vertiefung Grenzen des Coachings 2 16
Gesamt 25 200