Im Rahmen der Personalqualifizierung im Handlungskonzept Selbsteinschätzung, Training, Entwicklung, Perspektive wird für die Coaching-Fachkräfte der Projekte des Landesprogramms Arbeit im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt eine modulare Weiterbildung angeboten, die auf die Entwicklung der Kernkompetenzen der Coaching-Fachkräfte im Übergangsmanagement zielt. Die Qualifizierung unterscheidet „Grundlagen“ und „Vertiefung“ und umfasst insgesamt minimal 25 Tage (siehe nachfolgende Tabelle).
Umfang in Tagen | Credit-Points CP | ||
Beratungskompetenz |
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Grundlagen | Modul 1: Grundlagen der Beratung | 2 | 16 |
Modul 2: Rollen und Wirksamkeit | 2 | 16 | |
Modul 3: Krisen und Konflikte | 2 | 16 | |
Vertiefung | Methoden, Tools oder spezielle Anwendungen | 2 | 16 |
Case-Management-Kompetenz |
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Grundlagen | Kooperation in Netzwerken | 2 | 16 |
Möglichkeiten des Leistungs- und Förderrechts | 2 | 16 | |
Vertiefung | z.B. Integrierte Hilfskonzepte oder Vertiefung zur Fall- und Systemsteuerung | 2 | 16 |
Lehr-Lern-Prozesse zur Berufsorientierung und Berufswahl in der Schule |
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Grundlagen | System Schule, Organisation und Steuerung | 1 | 8 |
Kompetenz- und ressourcenorientierte Lehr-Lern-Prozesse | 2 | 16 | |
Methoden stärkenorientierten Unterrichts | 2 | 16 | |
Vertiefung | Spezielle Anforderungen im Berufsorientierungs-, Berufswahlprozess | 2 | 16 |
Diagnostik |
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Grundlagen | Potenziale erkennen und fördern | 2 | 16 |
Vertiefung | Grenzen des Coachings | 2 | 16 |
Gesamt | 25 | 200 |